Download KiTa-Konzept (PDF)

Bitte melden sie ihr Kind über das zentrale Anmeldeportal der Stadt Geisenheim an:

Link zum Anmeldeportal

AUFNAHMEBEDINGUNGEN

Die Aufnahme des Kindes erfolgt nach den Kriterien, die der Träger im Einvernehmen mit dem Kindergartenausschuss und der Leitung der Kindertagesstätte festgelegt hat.

Ausschlaggebend sind das Alter des Kindes und seine persönliche Reife.

Geschwisterkinder werden zuerst aufgenommen, ebenso Kinder von ehrenamtlichen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen (Funktionsträger) und Gemeindegliedern.

Vorrang haben auch Anmeldungen des Jugend- und Sozialamtes / Notplatz.

Zu unseren Zielen gehört auch die Aufnahme von Kindern, die körperlich, geistig oder seelisch behindert oder chronisch krank sind. Hierbei ist es unsere Aufgabe die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um den besonderen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Zu Beginn eines Kalenderjahres wird die Neuaufnahme geregelt, die Eltern bekommen eine schriftliche Zusage und bestätigen dies mit dem beiliegenden Schreiben.

Bedingung für die Aufnahme in unserer Kindertagesstätte „Arche Noah“ ist die verpflichtende Teilnahme der Eltern an einem Infonachmittag in der Kindertagestätte.

Wir weisen darauf hin, dass zum Zwecke der Gesamtplanung der Kindertagesstättenplätze in der Stadt Geisenheim ein Abgleich der Anmeldungen zwischen den Kindertagesstätten erfolgt.
Über Abschluss und Beendigung (Kündigung) des Vertrages entscheidet der Kirchenvorstand.

Folgende schriftliche Unterlagen sind bis zum Tag der Aufnahme vorzulegen (diese bekommen sie von uns zur Verfügung gestellt):

- Kita Ordnung

- Impfbescheinigung zur Masern Impfung

Für unseren Geburtstagskalender benötigt Ihr Kind ein aktuelles Foto. Bitte im Werkraum abgeben.

AUFNAHMEGEBÜHR

Seit April 2009 erheben wir eine einmalige Aufnahmegebühr von 10,00 €, die mit der ersten Betreuungsgebühr auf das Konto der Evang. Regionalverwaltung überwiesen wird.

Darin sind enthalten:

- die pädagogische Konzeption